KidsBike Schwarzenburg

Hier geht es zu den weiteren Leiterinnen und Leiter

Wer sind wir – was machen wir?

Angefangen hatte alles vor einigen Jahren, als ich in den Frühlingsferien einen MTB-Kurs für Kids angeboten hatte. Zu meiner Überraschung hatten sich innert kürzester Zeit zwölf begeisterte Schüler zu diesem Kurs angemeldet. Die Kinder hatten Riesenspass, einen Nachmittag lang im Wald, über Stock und Stein zu fahren. Es ging nicht lange, da hatten mich Eltern angefragt, ob ich diesen Kurs wiederholen könne, oder sogar an mehreren Wochenend-Tagen wie z.B. jeweils Samstag morgens anbieten würde.

Über die vergangenen Jahre habe ich mir oft Gedanken über den Mountainbike Nachwuchs gemacht. Ich habe mich gefragt, ob die Möglichkeit besteht, direkt vom Dorf aus etwas an Fahrtechnik zu lernen und damit natürlich Freude daran zu kriegen und spassige Erinnerungen zu schaffen. Bekanntlich haben wir hier in Schwarzenburg das Bike Paradies direkt vor der Haustüre. 

Für den Nachwuchs im Fussball, Eishockey Skifahren etc. wird sehr viel unternommen, nur eben für das Biken (bisher) leider nicht. 

So wurde aus den Gedanken Realität und ich habe im Jahr 2019 den ersten Bike Kurs für Kinder organisiert. Ziel war es, dass die jungen Teilnehmer Spass am Biken haben, die Fahrtechnik im Gelände verbessern und nicht zuletzt die Leidenschaft zum Biken entdecken. Ich hoffe, dass diese Kinder später ihren Kollegen auch mal Bilder von schönen Flow-Trails, Jumps, Kicks, Drops, Wheelies oder Manuals zeigen können. Dies alles als gute Alternative zur Playstation oder Computer Games – wieso nicht?!

Die ersten Kids Bike Kurse waren supercool. Ich kann auf sehr schöne Erinnerungen, lachende und glückliche Gesichter zurückschauen. Ich selbst habe daran so viel Freude, dass wir in unserem kleinen Team mit Andrea, Tina und Chrigu laufend Kids Bike Kurse organisieren. Wir hoffen immer wieder auf neue Gesichter, die sich von diesem großartigen Sport begeistern lassen.

Seit zwei Jahren gehören wir zum Verein Gantrisch Biking, die uns als Team integrieren und unterstützen.

Armin Hostettler; Kids Bike Schwarzenburg